dinkelwärmekissen

DINKEL-WÄRMEKISSEN

prinzipiell kommt bei chronischen beschwerden, wie beispielsweise verspannungen des altenschachtelkörpers wärme zum einsatz. bei frischen verletzungen, prellungen etc. hilft kälte.

getreidekörner haben eine gute wärmespeicherqualität. der vorteil gegenüber einem thermophor liegt darin begründet, dass die körner nicht so heiß werden, wie das wasser und im anschluss daran auch nicht so stark abkühlen. die körperwärme bleibt immer erhalten, auch wenn man einschläft. außerdem können größere kissen genäht werden, welche über den gesamten rückenbereich gelegt werden können.

die leicht feuchte wärme des dinkelkissens dient der entspannung und der linderung von schmerzen.

  • kreuzschmerzen
  • rücken- und nackenschmerzen (verspannungen)
  • arthrosen
  • rheuma
  • kopfschmerzen
  • blasenentzündung
  • nierenschmerzen
  • bauchschmerzen

füllstoffberechner

ich verwende bio-dinkelkörner von alnatura, weil ich denke, dass da keine pestizide freigesetzt werden können. ich brauchte für mein kissen von 40x60x3 gerundet laut rechner 5 kg.

ich nehme einen günstigen fertigen kopfkissenbezug (z.b. ikea) aus baumwolle. diesen teile ich der längsseite nach in 3 teile (das können natürlich auch mehr sein) und nähe jeweils 2 nähte, so erhalte ich 3 kammern. die dinkelkörner können somit nicht verrutschen. den bezug nähe ich auch oben nach dem füllen zu, da die dinkelkissen ohnehin nicht gewaschen werden können. nun stecke ich das dinkelkissen noch in einen anderen waschbaren bezug und freue mich auf die angenehme wärme beim einschlafen!

 

die kissen werden bei 80-100 grad (max. 150 grad), 15-20 Minuten, im backofen erwärmt. angeblich funktioniert dies auch in der mikrowelle. ich besitze jedoch keine, also erübrigt sich die wahl.  damit die kissenfüllung nicht zu trocken wird, gesellt sich eine tasse wasser zum kissen. zum schutz des überzugs kann das kissen in alufolie eingewickelt werden. im winter kann das kissen auch auf dem heizkörper aufgewärmt werden. alle 2 jahre sollten die körner ausgetauscht werden, da die wärmespeicherfähigkeit abnimmt.

verwendet ihr andere füllungen, habt ihr erfahrung, ob es wirkt? ich würde mich über kommentare freuen!

gern kommentieren