EISLAUFEN ÜBER DEN DÄCHERN WIENS

kurzausflug nach wien

nachdem der eislaufplatz in retz zwar wirklich sehr nett ist und auch neben dem weinschlössl einen ausgesprochen guten platz gefunden hat, ist er dennoch eher als klein zu bezeichnen. deshalb setzen wir uns an diesem wochenende in unseren rosrolls und düsen gen 2. heimat wien.frühstück

zunächst wählen wir, auf der wirklich guten seite „die frühstückerinnen“, eines der 10 TOP- lokale, das hollerkoch, als frühstücksdestination aus.

das hollerkoch bietet den service bis 14:30 an, was bei unserer wahl entscheidend ist, da wir intervallfasten und erst um 13h „frühstücken“. so kommen wir auf mehr als 16 stunden des fastens und hoffen, dass unsere autophagie bereits in die gänge gekommen ist.

das gepriesene avocado-radieschenbrot mit weichem ei schmeckt sehr gut und ist auch noch hübsch anzusehen!

danach fahren wir zur eiskunftbahn engelmann, wo wir auch wieder sofort einen parkplatz für unseren rosrolls finden, da am wochenende die kurzparkzone nicht gilt.

engelmann

während wir in unserem beitrag- „eislaufen- eisflowen“ über den beginn und das ende der eiskunstläuferinnenkariere von u. geschrieben haben, möchten wir euch heute einen eislaufplatz in wien vorstellen, der zudem auch heuer sein 100- jahr- jubiläum feiert. der engelmann war die 1. kunsteisbahn der WELT!

im eingangsbereich hängt eine tafel zu ehren karl schäfers, der vor urzeiten  trainer von u. war.

die eintrittspreise sind eher geschmalzen, wie man so schön sagt. dies findet auch das wiener original an der kassa, das mit k. scherzt.

nichtsdestotrotz ist der engelmann ein prächtiger eislaufplatz über den dächern wiens. er liegt windgeschützt eingebettet zwischen häusern, kränen und einer kirche.

als wir ankommen, sind sehr wenige menschen auf dem eis. diese werden zwar etwas mehr, aber auch gegen abend ist nicht wirklich viel los. das könnte womöglich an den preisen liegen…

in einer pause gönnen wir uns einen krapfen und können hierfür leider keine empfehlung aussprechen. wir denken, dass er möglicherweise vom vortag stammen könnte.

am späteren nachmittag setzt auch musik ein. es wird mit den stimmungsvollen lichtern dann richtig romantisch.

auf der heimfahrt nach retz halten wir noch für einen schönen wiener busschnappschuss.

BEST AGING

eislaufen zählt genau wie langlaufen zu den ausdauersportarten und ist deshalb besonders gut für

das

#1 herz-kreislauf-system

es findet an

der

#2 frischluft

statt, dadurch wird sauerstoff getankt. dies stärkt nebenbei das immunsystem.

#3 gleichgewicht

beim eislaufen wird die koordination und das gleichgewichtsgefühl automatisch trainiert und das auch ohne axel und lutz.

natürlich werden auch die

#4 muskeln

besonders trainiert: die oberschenkel, der rücken, der popsch und die arme beim mitschwingen.

#5 kondition

wird aufgebaut

und

#6 kalorien

und fett verbrannt

#7 haut

die gesichtshaut wird gut durchblutet, was sich positiv auf die faltenstraffung auswirkt :-)!

 

 

 

gern kommentieren