es grünt so grün…

in diesem beitrag findet ihr SPINATLICHES, das nicht nur am gründonnerstag den gaumen erfreut und zudem auch noch gesund best aged!

heute ist jedoch gründonnerstag und auch wenn ich katholisch-kirchlichen festen nicht in jener von eben dieser kirche gewünschten form und in jener einrichtung beiwohne, liebe ich „gelernte“ und gewohnte traditionen von herzen.

für das osterfest heißt das nun, dass es, wie gewohnt und seit ewig und eins  praktiziert, am gründonnerstag spinat gibt.

grundsätzlich gefällt mir das rezept auf folgender seite gut und vor allem von der anleitung zum perfekten spiegelei halte ich viel, weil hier sogar die alte schachtel noch von der perfektion von grünschnäbel lernen kann:

SPINAT MIT SPIEGELEI vom blog born2sail

ABER: als ich heute zum großmarkt meiner wahl schreite und den ja!natürlich spinat bereits in meinen einkaufswagen packen möchte, überkommt mich auch hier der drang die beinhalteten zutaten lesen zu wollen. und siehe da, was muss ich entdecken, im bio-spinate weilt völlig unsinnigerweise der zucker, von den anderen unnötigen zusätzen ganz zu schweigen. es erübrigt sich in diesem falle für mich, mir die liste des iglo-spinates zu gemüte führen zu müssen!

so nehme ich, da am gründonnerstag KEIN frischer spinat zu finden ist und ich leider keinen angebaut hatte, den tiefgefrorenen blattspinat ohne zusätze und versuche mein möglichstes, einen ordentlichen CREMEspinat hinzuzaubern.

und was soll ich sagen, es gelingt mir bestens!

CREMESPINAT

mein REZEPT

(ich habe die fett gedrucketen zutaten gewählt)

ZUTATEN

frischer oder tiefgefrorener spinat

butter

rahm oder creme fraiche

guarkernmehl, mandelmehl oder johannesbrotkernmehl zum binden

muskatnuss

salz

ZUBEREITUNG

blanchieren, in butter garen, etwas milch und 1el rahm (oder creme fraiche) mit 1el guakernmehl, johannesbrotkernmehl oder mandelmehl (law carb) gut mischen und dazugeben, würzen, auf höchster stufe feinst mixen

weitere SPINATLICHE hochgenüssliche gerichte:

SMOOTHIE

apfel, banane und spinatblätter mixen, chiasamen dazugeben und quellen lassen

SPINATPUDDING !!!

mein REZEPT

ZUTATEN

600 g spinat

2 eier

30 g butter

guarkernmehl, johannesbrotkernmehl oder mandelmehl zum binden (mengenangabe auf der jeweiligen packung)

1/8l milch

1/2 zehe knoblauch

salz

parmesan

ZUBEREITUNG

spinat blachieren und ausdrücken

bechamelsauce: butter, mehl und milch zu einer sämigen sauce kochen und rühren

schnee schlagen

spinat, dotter, bechamel, salz, knoblauch und schnee mischen und in eine form füllen

ca. 1 stunde im wasserbad kochen

oder im backrohr bei 180 grad stocken lassen (ca. 45 min)

beim anrichten wird der parmesan darüber gestreut

einen wunderbarer beitrag über ostern in anderen ländern findet sich bei „THE RECIPETTES“

SPINAT

gut für knochen, haut und glied

popeyes wundermittel SPINAT als penis-power

enthält lutein: antioxidativ und schützt vor arterienverstopfung

vitamin B2:  gesunde haut für den stoffwechsel wichtig

weitere vitamine sorgen für starke knochen, gesunde haut und eine gute durchblutung des glieds

EI

KNOBLAUCH

KÄSE

CHIA

APFEL

BANANE

 

 

gern kommentieren