knofel- ein wunderwuzzi

KNOBLAUCH auch knofel

es gibt kaum ein (alteschachtel)leiden, bei welchem knoblauch nicht wirkt. auch vorbeugend wird

der knofel beispielsweise gegen arteriosklerose und zum schutz der leber eingesetzt, je früher desto gut!

mein REZEPT

KNOBLAUCH-HONIG

wirksam auch gegen hohen bluthochdruck, wurde mir von einem ayurvedischen arzt übermittelt:

ZUTATEN

ca. 30 knoblauchzehen (3-4 ganze knollen)

flüssigen honig (z.b. akazienblüten)

ZUBEREITUNG

die knoblauchzehen werden geschält, der länge nach aufgeschnitten und in ein schraubglas gefüllt. Sie werden vollständig mit honig bedeckt. das glas zugeschraubt und umgedreht. 3 tage wird es so stehen gelassen. dann umgedreht und mit einem holzlöffel umgerührt. danach noch 3 weitere tage stehen gelassen und ab und zu umgerührt.

ANWENDUNG:

danach werden immer zwei knoblauchzehenhälften mit etwas honig, der nun etwas wässriger geworden ist, verzehrt.

bei kopfweh nimmt man zusätzlich zur knofelhonigmischung ein pfefferkorn zu sich.

schon alleine das schälen und schneiden der knofelzehen wirkt bei mir blutdrucksenkend und stressbefreiend, dazu muss jedoch gesagt werden, dass ich den intensiven geruch einfach auch sehr gerne mag!

genug lobpreisung auf knofel als alteschachtelmedizin.

nun zum köchlichen teil: KNOFELCREME aus eigener herstellung

ich mache eine knoblauchcreme, welche mir in weiterer folge die alltägliche arbeit enorm erleichtern wird. diese paste kommt beim grillen, braten, für aufstriche, in eintöpfen und überall dort, wo sonst gepresster oder gehackter knofel hinzugegeben wird, zum einsatz. die möglichkeiten sind schier zu unendlich, um sie hier alle aufzählen zu können.

das schälen und klein hacken des knoblauchs bringen mich in diesen wunderbaren fast meditativen zustand. wenn das öl ganz langsam in die masse tröpfelt, verstärkt sich die innere ruhe. es tröpfelt…und tröpfelt…

mein REZEPT

KNOFELCREME

ZUBEREITUNG

10 dkg knoblauch sehr klein hacken, schneiden oder pressen

4 el weißwein hinzugeben

alles mixen (ich habe einen stabmixer benutzt), dann

300 ml öl (ich habe sonnenblumenöl gewählt) ganz langsam, wie bei mayonnaise hinzutröpfeln und weitermixen, dadurch entsteht dann die cremige konsistenz. im kühlschrank lagern.

 

KNOBLAUCH-HONIG

KNOBLAUCH

HONIG

natürliches antibiotikum, glukose, vitamine, mineralstoffe und antioxidantien

KNOFELCREME

KNOBLAUCH

WEISSWEIN

entgegen hartnäckiger gerüchte gibt es auch eine studie, welche bestätigt, dass weißwein genauso lebensverlängernd wirkt wie der rote!

SONNENBLUMENÖL

enthält weniger gesättigte fettsäuren als olivenöl. je weniger gesättigte fettsäuren ein öl enthält, um so besser.

im folgenden auch noch andere seiten mit gesunden knoblauchrezepten:

Mit nur zwei Rezepten gesund werden und bleiben

Knoblauch die Wunderknolle

ich würde mich über eure rezepte freuen!

 

 

gern kommentieren