lexikon/ glossar von A-Z

LEXIKON/ GLOSSAR

um meinen blog für alte schachteln, insbesondere auch für mich, benutzerInnenfreundlich zu gestalten, wünschte ich, ein glossar von A bis Z erstellen zu können.es passiert mir zunehmend, mich auf ungeordneten, chaotischen seiten, nicht zurechtzufinden. mühsam google ich nach plugins, welche mir mein unterfangen erleichtern.

zunächst stoße ich auf einen blogartikel, welcher encyclopedia empfiehlt, jedoch zu erwähnen vergisst, dass die gratis-version nur 12 einträge zulässt. ich lösche das installierte plugin.

im anschluss daran installiere und aktiviere ich das von einigen kennerInnen angepriesene glossar / encyclopedia von benjamin neske, das auch möglicherweise gut funktioniert, wenn beherrscht wird, shortcodes einzubinden. ich beherrsche dies nicht, murkse ewig und eins in den functions.php herum, kopiere, füge ein und lösche. dies erledige ich immer mit gemischten gefühlen!

in einem tutorial sehe ich an einem screenshot, dass es einen button „shortcodes einfügen“ gibt, der sich eigentlich neben dem „weiterlesen-tag“ -button befinden sollte. leider ist dieser bei mir nicht auffindbar. nach einigen weiteren „shortcode-button fehlt“ google-such-aktionen, wo ich dann ein sogenanntes cherry-plugin installieren müsste, gebe ich entnervt auf. ich lösche das plugin und finde zum glück das SEO-LEXIKON plugin, welches gottlob hält, was es mir verspricht.

ich schaue ein tutorial, wo mir zwar auf sehr langweilige art und weise, mit fader stimme, aber so dass auch ich es verstehe, das plugin erklärt wird.

wichtig ist, so der sprecher, dass das lexikon nur mit erstellten seiten, NICHT mit beiträgen funktioniert; das stimmt, ich kann es bezeugen! und so ist es ENDLICH ein leichtes, meine nahrungsmittel nach dem alphabet zu ordnen und eine liste zu erstellen.

proudly presenting:

mein GLOSSAR von A bis Z

ich bitte um etwas geduld von eurer seite. um das lexikon von A bis Z  zu füllen, brauche ich noch etwas zeit und muße.

gern kommentieren